In den letzten Tagen kursieren viele falsche Behauptungen über die CO2Bepreisung im neuen EU-Emissionshandelssystem (ETS II).
Besonders die AfD schürt unbegründete Ängste vor explodierenden Kosten.
Doch die *Wahrheit* sieht anders aus: Die CO2-Preise explodieren nicht! Es gibt eine Preisdeckelung, um zu verhindern, dass die Kosten unkontrolliert steigen.
Dies wird durch einen Preisstabilisierungsmechanismus sichergestellt.
Keine drastischen Sprünge bei Spritkosten! Anders als oft behauptet, summieren sich die CO2-Kosten nicht jedes Jahr auf. Die jährlichen Erhöhungen bewegen sich im niedrigen Cent-Bereich.
Die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung geben wir wieder an die Menschen zurück.
Wir entlasten damit Bürger & Wirtschaft! - Wir senken die Stromsteuer. - Wir senken die Netzentgelte.
Zusätzlich erhöhen wir die Pendlerpauschale.
Technologieoffenheit statt Verbote! Wir setzen auf Innovationen und marktwirtschaftliche Lösungen – nicht auf ideologische Verbote.
Fairness für die Landwirtschaft! Die Agrardiesel-Rückvergütung wird wieder eingeführt, um unnötige Belastungen zu vermeiden.
Klimaschutz mit Vernunft – sozial gerecht und wirtschaftlich sinnvoll!
Teilt diesen Beitrag, damit keine Falschinformationen hängen bleiben!
#FaktenStattFakes #CO2Bepreisung #KlimaschutzMitKöpfchen #Technologieoffenheit
